weinlese im burgenland rotweintrauben rust 2024

Start in die Weinlese 2024!

Die Weinlese 2024 begann wie erwartet ungewöhnlich früh. Bereits Ende August startete die Weinernte mit den Sorten Muskat Ottonel und Müller-Thurgau.

Das sonnige, heiße Wetter des Sommers hat die Reben in einen Reifestand gebracht, der so manchen Winzer ins Schwärmen bringt. Die Trauben konnten optimal reifen, sie sind gesund, geschmackvoll und von höchster Qualität. 

 

Die heißen Temperaturen des Sommers haben den Trauben eine dichte Aromatik verliehen.


       Unser Leseteam gab alles, um nur das beste Traubenmaterial ins Weingut zu holen! 

Rotweinernte unter nassen Bedingungen

Während die Weißweine bereits im Fass reiften, warteten die Rotweintrauben noch auf ihre Ernte. Die kühle, nasse Witterung der vergangenen Woche sorgte dafür, dass die Rotweintrauben genau die richtige Balance an Tanninen und Zucker entwickeln konnten. Dadurch konnten Sie etwas langsamer reifen und somit noch mehr Finesse entwickeln. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Lese der Rotweintrauben schon nächste Woche vollständig abschließen können und freuen uns auf einen ganz besonderen Rotwein-Jahrgang.

      

Qualität vor Quantität - weniger ist mehr!

Während die Qualität der Trauben herausragend ist, müssen wir uns 2024 mit einer etwas geringeren Erntemenge hingeben. Das nasse Wetter während der Blütezeit im Mai sowie die extreme Trockenheit der Sommermonate haben den Ertrag reduziert. Doch für uns gilt: Qualität steht stets über der Quantität. Die Trauben, die geerntet wurden, sind von höchster Güte - und darauf kommt es letztendlich an!

Was verspricht der Jahrgang 2024?

Mit einer frühen Weißweinernte und einer vielversprechenden Rotweinernte stehen im Weingut Elfenhof alle Zeichen auf Erfolg. 2024 wird ein exzellenter Jahrgang – sowohl für spritzige, aromatische Weißweine als auch für körpervolle, vielschichtige Rotweine, die in den kommenden Monaten weiter an Komplexität gewinnen werden.

Mit Fingerspitzengefühl und Leidenschaft werden wir in den kommenden Monaten die Weine dieses besonderen Jahrgangs reifen lassen. #teamarbeit

  

Zurück zum Blog